Projektabschluss "Augsburger Musikhandschriften"
Am Mittwoch, 28. Juni 2023, um 18:30 Uhr lädt die Staats- und Stadtbibliothek Augsburg in Kooperation mit der Bayerischen Staatsbibliothek in München in den Grottenausaal des Leopold Mozart College of Music (LMC) der Universität Augsburg ein.
Die Musikhandschriften der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg von der Frühzeit der Musiknotation bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts, 79 Titel, wurden seit November 2020 in München katalogisiert, digitalisiert, inklusive moderner Wasserzeichenthermografien und gegebenenfalls im Institut für Bestandserhaltung und Restaurierung der Bayerischen Staatsbibliothek restauriert.
Die Handschriften nehmen innerhalb der Renaissance-Bestände der Fuggerstadt eine bedeutende Stellung ein. Sie stammen großenteils aus Augsburger Klöstern und Stiften. Besonders hervorzuheben sind die Musikalien aus dem ehemaligen Benediktiner-Reichsstift Sankt Ulrich und Afra mit seiner bedeutenden Sammlung großformatiger Chorbücher, darunter die reich mit Buchmalerei ausgestatteten Magnificat-Kompositionen Orlando di Lassos. Die kulturelle Bedeutung Augsburgs und des bürgerlichen Musiklebens zur Zeit Kaiser Maximilians I. spiegelt sich im sogenannten „Augsburger Liederbuch“, das eine Zusammenstellung von Motetten, Chansons und Liedern des frühen 16. Jahrhunderts enthält. Der Band trägt das Exlibris der Patrizierfamilie Herwart und überliefert teils unikal Stücke von damals hochangesehenen und bedeutenden Komponisten wie Ludwig Senfl, Heinrich Isaac, Jacob Obrecht, Josquin Desprez, Alexander Agricola und anderen.
Das Projekt, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), wird von Dr. Veronika Giglberger und Bernhard Lutz, beide Bayerische Staatsbibliothek, unter dem Titel "Die frühen Augsburger Musikhandschriften online. Ein Blick hinter die Kulissen" vorgestellt und wird vertieft mit dem Vortrag "Thesaurus Musicus. Augsburger Musikalien und ihr Verhältnis zu München" von Professor Dr. Franz Körndle, LMC. Die VokalSolistenAugsburg lassen dabei Musik aus der Zeit von Orlando die Lasso, Pierre Sandrin oder Clemens non Papa erklingen.
Wir bitten um Zusage bis 21. Juni 2023 per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
oder per Telefon 0821 71013-2738
Veranstaltungsort: Leopold Mozart College of Music Konzertsaal Grottenau Grottenau 1 86150 Augsburg
>>