2012
Die Staats- und Stadtbibliothek feiert ihren 475. Geburtstag
Heuer jährt sich zum 475. Mal die Gründung der alten reichsstädtischen Stadtbibliothek, deren direkte Nachfolgerin die heutige Staats- und Stadtbibliothek ist. Über die Anfänge im Jahr 1537 wissen wir leider sehr wenig. So heißt es dazu nur kurz und knapp in den "Annales Augustani" des berühmten Augsburger Arztes und Gelehrten Achilles Pirminus Gasser:
Jm diesem Jar ward auch Xysto Betuleio befohlen/ auß allen der Mönchen Libereyen vnd Bibliothecen/ die beste vnd alte Bücher außzusuchen/ vnd also ein newe Liberey anzurichten: Dieselbe zumehren vnnd bessern/ wurden von dem Rath auff alle Franckforter Meß 50. fl. newe Bücher darfür einzukauffen/ bewilligt/ vnd ward Hans Henrich Held der erste Bibliothecarius allhie darüber bestellt. Diese Liberey war anfänglich zun Predigern/ als aber dieselben Mönch widerumb in die Statt kamen/ hat mans zun Barfüssen gelegt/ biß endtlich folgender zeit das siebeneckichte Hauß zu S. Anna darzu gebawen worden.
Wir würdigen dieses Jubiläum mit einer eigenen Veranstaltungsreihe "475 Jahre Staats- und Stadtbibliothek" und bieten ab April im monatlichen Turnus Vorträge an, die sich mit der Geschichte und den Beständen dieser ältesten Augsburger Kultureinrichtung befassen. Die genauen Titel und Termine werden wir in den nächsten Wochen bekannt machen. Wir hoffen auf reges Interesse und zahlreichen Besuch!