06. 10.2016
Vortrag mit PD Dr. Gregor Rohmann (Göttingen): Der Ghostwriter als Herold

Hans Jakob Fugger, Clemens Jäger und die Augsburger Geschichtsschreibung

Der Schustermeister, Ratsdiener und Zolleinnehmer Clemens Jäger (1500-1561) schrieb seit den 1540er-Jahren für den Augsburger Rat und viele seiner Mitglieder chronikalische und genealogische Werke und ließ sie oft von Künstlern prächtig ausstatten.

Einer der wichtigsten Auftraggeber Jägers war Hans Jakob Fugger, für den er mit dem Ehrenbuch der Fugger, der Fuggerchronik und dem Habsburgischen Ehrenwerk drei umfangreiche Projekte bearbeitete. Außerdem versorgte er Fugger per Brief häufiger mit politischen Informationen. Bis weit in die Neuzeit entfalteten diese Bücher eine große Wirkung im historischen Selbstverständnis der Stadt, aber auch in der Wahrnehmung des Kaiserhauses. Unser Bild über den Ausgang des Mittelalters in Augsburg ist insofern bis heute mitgeprägt von einer sehr modern anmutenden Gestalt: einem sozialen Aufsteiger, der schon im 16. Jahrhundert mit Public History sein Geld verdiente.

PD Dr. Gregor Rohmann, Mittelalterhistoriker; 2000 Promotion in Göttingen über "Clemens Jäger und das Ehrenbuch der Fugger"; nach Stationen in Hamburg, Bielefeld und Frankfurt 2011 Habilitation in Frankfurt über die spätmittelalterliche "Tanzwut"; seitdem Lehrstuhlvertretungen in Frankfurt, Köln, Berlin, Basel und Göttingen.